Home

Therapien

- Physiotherapie
- Naturheilkunde
- Osteopathie

Praxis

Team

Kontakt

CMD – Cranio Mandibuläre Dysfunktion

Funktionsstörungen des Kiefergelenkes, deren Ursache und Symptomatik vielseitig sein kann. Die Schmerzen werden meist unmittelbar im Bereich des betroffenen Gelenkes empfunden, können sich aber über Gesicht und Halswirbe-lsäule weiter auf den Bewegungsapparat ausbreiten.

Ursache ist häufig eine veränderte Bisslage (Stellung der Zähne des Ober- und Unterkiefers zueinander).

Da Mundfunktionen eng mit denen der HWS verknüpft sind, kann z.B. eine Fehlhaltung durch PC-Arbeit durchaus für eine CMD-Problematik verantwortlich sein.

Ziel der Behandlung ist es, durch Entlastung der betroffenen Strukturen Schmerzen zu reduzieren und Funktionen zu normalisieren.

In enger Zusammenarbeit mit den verordnenden Ärzten behandeln wir Kaumuskulatur, Kiefer-gelenk und Wirbelsäule um das anatomische System bestmöglich für eine zahnärztliche Maßnahme wie z.B. eine Schienenversorgung vorzubereiten.

« zurück
Cranio Mandibuläre Dysfunktion PDF